Suche nach Inhalten, Fotos und Drinks!

Eiskaffee Rezept | Zubereitung von Kalorienarm bis ordentlich Vanilleeis

Endlich warm, endlich Zeit für Eisdielen. Wer auch noch gern Kaffee trinkt, der landet beim Eiskaffee. Viele wollen einen Eiskaffe allerdings gern daheim trinken und nicht immer extra zur Eisdiele des Vertrauens radeln. Doch wie kann man einen Eiskaffee selber machen und worauf kommt es besonders an? Uniquedrinks mit dem Eiskaffee Rezept

Eiskaffee Rezept | TL;DR

1) 200 ml Kaffee pro Person (oder 2 Espressi)
2) mit sehr wenig Zucker ergänzen
3) im Kühlschrank abkühlen lassen
4) 1 Kugel Vanilleeis
5) 1 Kugel Schokoladeneis
6) Schlagsahne
7) Schokostreusel, Krokant oder Kakaopulver als Topping

Eiskaffee Zubereitung

Eiskaffee selber machen sollte eigentlich furchtbar einfach sein. Ein bisschen Kaffee kaltstellen und trinken. Damit ist es leider nicht getan. Ansonsten erhält man ganz schnell einen entweder zu sauren oder einen völlig übersüßten Eiskaffee, der so süß ist, dass man ihn kaum als Kaffee erschmecken kann. Da sollte man sich schon ein gescheites Eiskaffee Rezept halten!

Zunächst gilt zu beachten, dass es sich beim Eiskaffee für Kinder anbietet, statt Kaffee „kalte Schokalade“ zu nutzen. Heißt also: Kakaopulver in kalte Milch geben und weiterhin das Rezept für Eiskaffee nutzen. Was natürlich nicht heißt, dass nur Kinder in diesen süßen Genuss kommen dürfen. Alle Kaffee-Verschmäher sind herzlich dazu eingeladen. Doch kommen wir zum originalen Eiskaffee Rezept.

eiskaffee-rezept

Rezept für Eiskaffee

Am einfachsten ist es natürlich eine große Kanne Kaffee aufzubrühen (200ml pro Person). Unserer Meinung nach ist das aber ein bisschen arg einfach und führt nicht zum perfekten Geschmack. Dennoch soll diese Methode hier erwähnt werden. Dazu brüht man einen Kaffee in einer klassischen Kaffeemaschine auf. Die Menge an Kaffee wählt man nach Belieben und/oder je nachdem wie müde man selbst ist. Wir empfehlen eine nicht zu hohe Menge Kaffeepulver, ansonsten kann der Eiskaffee recht schnell zu sauer werden.

Ist die Kanne mit Kaffee für den Eiskaffee aufgebrüht, wird sie nun erst mal für eine Stunde auf eine hitzefeste Unterlage gestellt bis sie Raumtemperatur erreicht hat. Anschließend kommt die Kanne für 5 Stunden in den Kühlschrank. Wer eh nie auf die Stromrechnung schaut oder dem der Klimawandel nicht schnell genug gehen kann, der packt die Kanne selbstverständlich direkt in den Kühlschrank.

Anschließend den Eiskaffe in ein stylisches Glas, das zumindest 0,3l fasst, füllen und mit Sahne toppen. Das Sahnetopping können die kalorienbewussten GNTM-Gucker natürlich auch weglassen. Bezüglich der Süßung scheiden sich die Geister. Manche lieben Süßes und zuckern deshalb im Eiskaffee Rezept nach, andere sehen das als Frevel an. Wieder andere haben sich mal wieder den billigsten Mist-Kaffee vom Discounter gegönnt und leben nun mit einem sauren Kaffee. Die müssen logischerweise auf ein kalorienarmes Eiskaffee Rezept verzichten und nachzuckern, andernfalls kann man nicht mehr als zwei Schlücke des Eiskaffees „genießen“.

Wesentlich besser schmeckt der Eiskaffee mit gutem Espresso aus einer guten Maschine, sei es Siebträger oder Espressokanne. Zwei Espressi verlängern und ebenso erkalten lassen. Mit halbwegs guten Kaffeebohnen schmeckt danach nix sauer oder bitter. Et voilá, die Kalorien vom Zuckern kann man sich sparen.

Eiskaffee Rezept Vanilleeis

Die Profis meinen mit Vanilleeis den Eiskaffee noch verbessern zu können. In fast jeder Eisdiele erhält man diese Version. Diese Version des Eiskaffees mit Vanilleeis schmeckt auch wirklich den Meisten besser, da sie dem reinen Kaffeegeschmack noch etwas entgegensetzt. Wir setzen jedoch auf die Kraft der Schoki in Verbindung mit Vanille. Heißt: Eine Kugel Schokoladeneis und eine Vanilleeis, ergänzen sich perfekt und geben das gewisse Etwas.

Genuss nicht nur im Sommer

Gönn dir die geilsten Eiskaffees, aber beachte immer, dass zu viel des Guten nicht nur auf den Koffeinhaushalt schlägt, sondern auch auf die Zähne, die sich leicht verfärben können. Aber hier gibt es ja auch die besten Zahncreme für weißere Zähne … wenn du also sehr viel davon genießt solltest du beispielsweise den Curaprox Test oder iWhite Test lesen.

2 comments

Kommentar abgeben

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.