Suche nach Inhalten, Fotos und Drinks!

Salonsax in Echterdingen | Cosmopolitan Bar für leckere Drinks und Raucher

„Heut hab ich Bock auf Kickern und Whiskey-Sour.“  Das beschreibt recht gut das Konzept hinter dem Salonsax – der Cosmopolitan Bar & Raucherbar in Echterdingen bei Stuttgart. Da wir selbst in dieser Bar in der Nähe vom Flughafen Stuttgart nicht nur für die Durchgangshalbe vorbeikommen, basiert der SAX Bar Test auf jahrelangen Erfahrungswerten.

Geschmackssache

Wie immer treffen bei der Grundausrichtung einer Bar mehrere Welten aufeinander. Dunkel oder hell, gemütlich oder stylisch-nüchtern? Rauchen drinnen erlaubt? Rauchen vor der Tür? Rauchen im extra Raum? Lebe ich in einem Bundesland, das mir ein Teil dieser Fragen erspart?

Speisen oder Snacks oder gar nichts zum essen? Bier und Jägermeister oder sogar Cocktails? Welche Gäste will ich ansprechen? Und so weiter und so fort. Kneipeneröffnungen sind bestimmt kein Zuckerschlecken. Letzten Endes will man ja noch Geld damit verdienen.

Kompromisslos Konsequent

Das Salonsax hat sich für Rauchen drinnen, wenige Snacks und sehr leckere Cocktails und Longdrinks in Kombination mit gutem Bier entschieden. Der unbedarfte Gast wird sich vielleicht über das rot-leuchtende Schild hinter der Theke wundern: „Getränke selbst holen und direkt bezahlen“ steht da sinngemäß. Tatsächlich stört sich daran aber niemand und mit dieser klaren Ansage kann sich am Ende auch niemand beschweren.

salonsax-bar-echterdingen

– Schnieke Einrichtung im SAX –

Im Gegenzug muss keiner allzu lange warten, wenn er sich schon extra bemüht hat aufzustehen und sich bis vor an die Bar zu schleppen. Jeder Wunsch wird zügig und stets höflich erfüllt. Alle uns bekannten Barkeeper beherrschen ihren Job und schmeißen ohne Komplikationen den Laden: Gute Drinks, stets frische Aschenbecher und lässige Musik. Auch wenn mal etwas mehr los ist.

Tischkicker und Billiard

Wer genug vom Smalltalk hat und die vier Gestalten sowieso schon kennt, mit denen man sich ständig trifft, der findet schnelle Ablenkung. Im Untergeschoss des SAX in Echterdingen steht ein im Vergleich zu anderen Bars recht passabler Tischkicker. Direkt am Eingang stellt sich ein Billiardtisch entgegen. Nach ein paar Partien kann man anschließend wieder zum sich gegenseitig anschweigen übergehen oder sich – je nach Bedarf – auch erneut einen hinter die Binde kippen.

salonsax-tischkicker

– Salonsax Echterdingen: Tischkicker –

Apropos Kippen

Die Drinks können was. Hier ist bei Jacky-Cola (manch einem fällt das Mischen ja anscheinend schwer) noch lange nicht Schluss. Von Mules über Sours bis zum White Russian darf alles bestellt werden. Letzterer sollte allerdings mit Rücksicht auf andere Gäste bei vollem Laden vielleicht nicht allzu oft bestellt werden. Die Kellner leisten wirklich gute Arbeit um anständige Drinks zu kredenzen und das braucht eben teilweise seine Zeit.

Vom Tegernseer Bier ist man leider abgerückt, was wohl mit den geringen Herstellungskapazitäten der Brauerei zusammenhängt. Schade, aber auch kein Weltuntergang. Dafür gibt es Augustiner Helles und Edelstoff, was den meisten Gästen ebenso mundet.

Besondere Empfehlung unsererseits für die armen Fahrer: Seeradler! Ein absolut leckeres Radler, was nicht zu süß und nicht zu herb daherkommt.

Salonsax? Taugt!

Unsere Empfehlung für alle, die es mal nach Leinfelden-Echterdingen verschlagen sollte. Idealerweise findet man die Bar auch noch recht gut, da direkt an einer Bushaltestelle gelegen. Der Weg nach Hause ist so auch leichter anzupeilen. Der Fachbegriff lautet hier: Longdrinkfreundliche Infrastruktur.

Öffnungszeiten und Anfahrt

Sonntag bis Mittwoch: 19 bis 1 Uhr

Donnerstag: 19 bis 2 Uhr

Freitag und Samstag: 19 bis 3 Uhr

Hauptstrasse 61 in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart

In gut 5 Minuten zu Fuß vom Bahnhof Echterdingen zu erreichen, Rückweg aber eher 10 Minuten 😉

Wer Angst hat, keinen Platz zu bekommen (üblicherweise an Feiertagen) kann sich unter der Nummer 0711 3899870 erkundigen.

Credits: Thx @Julian Ferreira da Silva für die Fotos

Kommentar abgeben

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.