Suche nach Inhalten, Fotos und Drinks!

Getränke gegen Kater | Anti-Kater Vorbeugen & Nachsorge Tipps

Rollmops oder Aspirin muss nicht immer sein und lahme Tipps wie Sport oder spazieren gehen am Morgen mit Aua Aua im Kopf gehen gar nicht. Wolltet ihr deshalb nicht auch schon immer 99 easy going Tipps für Getränke gegen Kater haben? Und auch noch alles in einem einzigen Artikel? Auf ganze 99 Tipps kommen wir leider nicht, aber unsere besten, leidgeprüften Tricks gegen Kater findet ihr hier.

Was ist ein Kater?

Kater sind deutlich kräftiger und größer als Katzen. Zusätzlich könne sie keine Babies bekommen.

kater-getränke

– Was ist ein Kater? –

Was ist denn jetzt ein Kater? 🙁

Ein Kater ist umgangssprachlich die körperliche Verfassung, in der man sich nach etwas viel Party und deutlich zu viel Alkohol befindet. Im Grunde handelt es sich sogar um eine leichte Alkoholvergiftung. Das hatte wahrscheinlich jeder mindestens schon einmal im Leben. Mindestens! Doch dieser unangenehme Zustand muss ja nicht unbedingt sein. Wir können uns auf jeden Fall schönere Tage als die nach hart durchzechten Nächten vorstellen.

Ursache des Katers

Die Ursache für den Kater ist zum einen, dass Alkohol die Ausschüttung des Hormons Vasopressin blockiert, welches der Niere eigentlich mitteilen sollte, Wasser vor dem Ausscheiden zurückzugewinnen. Dies wird unterdrückt und die Niere reicht quasi Liter für Liter direkt zur Blase durch und das Wasser wird ausgeschieden. So als ob jemand den Wasserhahn vergessen hat auszumachen. Folge: deutlich häufiger auf die Toilette und Kopfschmerzen durch Flüssigkeitsmangel im Gehirn.

Ein weiterer Punkt ist unsere gute Leber: Ethanol wird durch das Enzym Alkoholdehydrogenase zu Acetaldehyd verarbeitet (wtf!?). Dieser Abbauprozess ist ungefähr so energiefressend wie das Lesen und Merken dieser Begriffe und braucht somit viel viel Glucose. Jedoch benötigt das Gehirn ebenso Zucker zum Arbeiten, weshalb wieder eine Mangelerscheinung eintritt: unterzuckertes Gehirn führt zu Kopfschmerzen und Müdigkeit: Kater.

Diverse Studien nehmen an, dass inhaltsvollere alkoholische Getränke wie Whisky deutlich mehr Energie verbrauchen als beispielsweise ein klarer Wodka, was zu deutlich mehr Aua Aua im Kopf führt. Dies ist jedoch nicht eindeutig belegt und wohl auch bei jedem individuell verschiedenen.

Getränke gegen Kater – von easy bis hardcore

Damit ihr den Kater nicht erleiden müsst, haben wir für euch eine Rangfolge – von easy bis hardcore – gemacht, in der wir die besten Getränke gegen Kater zur Vorsorge und Nachsorge bei Alkoholkonsum auflisten. Es geht dabei von Hausmitteln und Drinks gegen Kater über uniquedrinks Anti Kater Getränk Rezept und bis hin zu functional Drinks, die wie ein Medikament gegen Kater zu betrachten sind.

Jetzt fragen sich viele, inwieweit Tipps für Getränke gegen Kater in ihrer Art differenziert werden können. Lest weiter und ihr werdet es früh genug merken.

Tipp Zero: Nicht durcheinander trinken

Bier vor 4 ist in Ordnung, denn Wein auf Bier, das rat ich Dir. Wer es bei Bier und Wein nicht belassen kann und gerne kulinarische Highlights – entdeckt auf uniquedrinks – durcheinander trinken will, dem raten wir folgendes: Nach jedem Drink ein Glas Wasser. Überragend zur ersten Hilfe und Vorsorge während des Abends.

Tipp 1: Wasser

Abend ist gelaufen, dann vor dem Schlafengehen noch einen Liter Wasser zischen und nach dem Aufstehen noch einmal. Bringt wenigstens ein bisschen was. Wem etwas flau im Magen ist, dem empfehlen wir kohlensäurefreies Wasser.

Tipp 2: Functional Anti Hangover Drinks

Vor dem Trinken und vor dem Schlafen ein leckeres one:47 und praktisch keinen Kater haben (hier kaufen). Dieser Anti Hangover Drink hat uns wunderbar geholfen und passt gut in jede beliebige Tasche. Lasst euch nur nicht erwischen, wenn ihr am Tresen weißes Pulver in euren Drink schmiert. Alternativ – eher für Homepartys – einen Karton Konterbrause mitnehmen (hier kaufen). Eine Flasche während des Abends trinken und eine am Ende der Sause. Hilft ebenso wunderbar.

One-47-erfahrung-test

– One:47 Anti Kater Drink –

Tipps 3: Gemüsebrühe und Maultaschen

Wer arg arg viel getrunken hat, muss sich für diesen Tipp sehr konzentrieren: Vor dem Schlafengehen stellt man sich nochmal kurz in die Küche und macht sich eine leckere Maultaschensuppe. Sättigend, lecker und gut gegen den Kater. Aber doch etwas anstrengend. Rezept ist hier nicht zwingend notwendig, lest ihr in der Nacht sowieso nicht mehr! Kurfassung: Topf, Wasser, viel viel Brühe, Maultaschen (von Oma oder mindestens vom Metzger) und ab geht die Midnight-Küchen-Action. Bei Beschwerden des Nachbarn: einfach einladen.

maultaschen-gegen-kater

– Maultaschen gegen Kater –

Tipp 4: Toilette

Dieser Tipp ist nur für die härtesten der Harten. Entweder man begibt sich vor dem Schlafengehen nochmal kurz ins Badezimmer und umarmt den Porzellanthron. Oder man macht das selbe schon während der Feierei. Um länger durchzuhalten. Dann ist der Kater am nächsten Tag aber auch gleich egal, weil an diesem besonderen Abend sowieso Vollgas gilt.

Tipp 5: Rezept für das uniquedrinks Anti Kater Getränk.

Für uns quasi nochmal höher angesiedelt als die Nummer 4, da Rezepte zu solch schwerer Stund‘ zu befolgen einiges an Mut, Wille und Risikobereitschaft abverlangt. Falls ihr langweilige Mitbewohner habt, die abends sowieso nüchtern daheim sitzen: klebt denen einfach das Rezept an die Tür und stellt sie auf Abruf….

getränk-rezept-gegen-kater

Rezept Anti Kater Getränk: Orange, Zitrone, Ingwer, Honig und Wasser –

Man nehme…

  • eine Orange,
  • eine halbe Zitrone,
  • ein Stückle (schwäbisch für eine Daumenbreite) Ingwer,
  • ein Löffel Honig und
  • ein Glas Mineralwasser.
  • eine Messerspitze Salz

Früchte auspressen, den Ingwer quetschen, Honig rein und mit Wasser aufgießen. Grob (bei Eigenbedarf auch gerne mit dem Finger) umrühren oder in einen Shaker geben und fertig ist der leckere Anti Kater Drink. Viel Spaß bei der Zubereitung vorm Schlaf!

Fazit?

Abschließend bleibt uns nicht mehr zu sagen als viel Erfolg. Berichtet uns doch, was euch geholten hat bzw. was euch alternativ hilft. Weitere Tipps findest du auch in unserem Artikel zu mehr Alkohol vertragen. Und jetzt wünschen wir euch schmerzfreies Feiern.

Rüstzeug für die komplette Palette

2 comments

Kommentar abgeben

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.