Suche nach Inhalten, Fotos und Drinks!

Voelkel Birkenwasser und Seeds Smoothie | Hip muss nicht Neu sein

Wer seit über 80 Jahren Bio-Säfte produziert, zählt nicht unbedingt zu den jungen Start-Ups. Zusätzlich stammt Veolkel nicht aus München. Kann ein Unternehmen, das so lange existiert und nicht aus der vermeintlichen „Start-Up-Stadt“ kommt überhaupt hip sein? Wir sagen JA!

Mit Bio und Demeter zum Erfolg

Fair gehandelte Rohstoffe und eine nachhaltige Produktion sind ausnahmsweise nicht der Feder irgendwelcher Marketing-Management-Profis entsprungen. Insbesondere Demeter – vereinfacht gesagt Bio-Produkte – die nach antroposophischen Gesichtspunkten hergestellt wurden, sind in Deutschland eigentlich nichts neues. Voelkel beweist durch seine lange Unternehmenstradition, dass eine faire Produktion ohne das Übers-Ohr-hauen der Lieferanten von Erfolg gekrönt sein kann.

voelkel_Birkenwasser

– stylische Flaschen mit der Baumspezialität –

Das hippste Zeug aus Niedersachsen

Weil wir uniquedrinks sind und nicht irgendwelche dahergelaufenen Freizeitblogger, testen wir für unsere Leser selbstverständlich nur den duftesten Saft. Seit neuestem liegt Birkenwasser im Trend (Grüße nach Kasachstan), weshalb ein Test der Birkenwasserprodukte definitiv nicht fehlen darf.

Wir testen von Voelkel die Sorten Birkenwasser pur, Birkenwasser Birne Holunderblüte und Birkenwasser Traube Himbeere. Allen drei ist die vorhandene aber sehr dezente Grundsüße des Birkenwassers gemein, die noch immer recht erfrischend wirkt. Sowohl Birne Holunderblüte wie auch Traube Himbeere harmonieren gut mit dem Saft des weißen Baumes und drängen sich geschmacklich auch nicht in den Vordergrund. Vielmehr gelingt eine runde Kombination.  Im Vordergrund steht aber die jeweilige Geschmacksrichtung. Für viele Konsumenten wird Birkenwasser anfangs etwas ungewöhnlich oder gar unbekannt wirken; der Geschmack fällt jedoch kaum ungewöhnlich auf und wird den meisten spätestens nach dem zweiten Schluck munden. Vieles deutet definitiv auf die Entstehung eines neuen Trends unter den Säften hin.

Voelkel Birkenwasser als regionale Alternative zum Cocos-Hype?

In unserem Beitrag zu den Safttrends des kommenden Jahres haben wir bereits das Cocos-Wasser angesprochen. Gesund und lecker haben es bereits viele Konsumenten für sich entdeckt. Birkensaft könnte hier die Alternative aus der Region sein. Dies entspricht auch wesentlich stärker dem Nachhaltigkeitsgedanken als ein ewig weiter Transport von Cocos-Wasser bis nach Deutschland. Palmen wachsen hier schließlich nur aus gold und in den aktuellen Charts.

voelkel_birkenwasser2 – trüb, aber nicht trüb im Geschmack –

Voelkel Seeds: Super Food durch Super Saaten

Weiterhin sind bereits seit längerem Super-Foods in aller Munde. Über Goji Beeren und Matcha-Tee bis hin zu Chia-Samen verleihen diese von der Natur mit wichtigen Vitaminen und Mineralien zugepumpten Lebensmittel dem Ernährungsplan den letzten Schliff. Sagt man zumindest. Fest steht auf jeden Fall, dass diese bestimmt nicht ungesund sind und sicherlich eine ausgewogene Ernährung unterstützen.

Deshalb dürfen die SEEDS Super Saaten Smoothies von Voelkel in unserem Test nicht fehlen. Die gibt es in den Richtungen Chia&Kiwi, Chia&Mango und Chia&Beeren.

voelkel_seeds – das Super Food ist auch im Glas zu erkennen –

Auch hier überzeugen alle drei durch natürlichen Geschmack. Man könnte fast meinen, es hätte sich jemand bei der Zusammenstellung der Zutaten Gedanken gemacht 😉

Chia&Kiwi wird durch Apfel- und Ananassaft ergänzt, der enthaltene Spinat macht sich hauptsächlich in der Farbe bemerkbar. Bei Chia&Mango kommen Trauben- und erneut Apfelsaft zum Tragen, bei Chia&Beeren hat uns besonders gut gefallen, dass der Hersteller sich dem hervorstechenden Geschmack der Johannisbeere bewusst war und diese vorsichtig in Kombination mit Brombeer- und Heidelbeersaft verwendet hat.

voelkel_seed02 – Voelkel Seeds: Gesundheit pur –

Hip und traditionsreich sind kein Widerspruch

Dass Voelkel schon seit langem für fairen Handel und nachhaltige Produktion steht, muss hier einfach nochmal erwähnt werden. Außerdem unterstützt Voelkel soziale Projekte und ist hier sicherlich nicht wie manch ein Hersteller auf einen Zug aufgesprungen, sondern stellt selbst schon lange Zeit den Schaffner.

Unterm Strich stehen die SEEDS Super Saaten Smoothies der Konkurrenz in nichts nach. Höchstens die Vermarktung ist bei Weitem weniger Kritik und Aufsehen erregend, was aber bestimmt keinen Beinbruch darstellt. Die Entwicklung des Birkenwassertrends werden wir weiter verfolgen, vielleicht verfestigt sich hier ja etwas. Die leckeren Säfte und Smoothies bekommt ihr hier.

4 comments

Kommentar abgeben

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.