Suche nach Inhalten, Fotos und Drinks!

Munich Mule Rezept | Auch München kann man sich mal antun

Auch München kann man sich mal antun. Die schöne Stadt in Bayern ist nicht umsonst schweineteuer. Mit der Isar, den Bergen vor der Tür, den Unis und echt geilen Bars ist sie eben sehr beliebt. Wen die Schickeria irgendwann stört, der kippt sich eben einen Munich Mule hinter die Binde bis er sich über Wichtigeres ärgert.

Munich Mule Cocktail Rezept

Zutaten für den Munich Mule

• 5 cl Gin (Klassisch mit The Duke)
• 10 cl Ginger Beer
• ein Schuss Limettensaft
• ein Stück Gurke und eine Scheibe Limette

Zubereitung Munich Mule

Gin mit Ginger Beer mischen und umrühren. Hier bietet es sich an eben keinen Shaker einzusetzen, sonst geht die ganze Kohlensäure des Ginger Beer flöten und dadurch ein Großteil des Genusses. Anschließend noch ein Schuss Limettensaft dazu und mit dem Gurkenstück umrühren und mit Eis befüllen. Genau genommen sollte es sich um einen sogenannten Schnitz handeln, also ein Stück, das eher länglich geschnitten wurde. Nur so sieht der Drink auch wirklich stylisch aus. Stilecht wird der Munich Mule in einem der derzeit angesagten Kronleuchter-artigen Gläsern serviert.

munich-mule-cocktail-rezept2

– Munich Mule Cocktail – Foto Credits:Edsel Little

Story zum Munich Mule

Der Mule selbst wurde in Manhattan geboren, aber erlangte an der Westküste dauerhafte Popularität. Der Geburtsort war im New Yorker Chatham Hotel. Das war im Jahr 1941, als die erste Ladung von Jack Morgan’s Cock ’n‘ Bull Ginger Beer die New Yorker überraschte. An einem bierseeligen Abend kamen Jack Morgan und zwei seiner Freunde auf die glorreiche Idee Vodka mit Ginger Beer zu kombinieren. Davon abgeleitet existiert der Munich Mule mit Gin.

Der ist nämlich der große Unterschied zum Moscow Mule. Insbesondern die The Duke Destillerie aus München hat den Munich Mule extrem bekannt gemacht. Bis in andere Städte ist der Drink wie selbstverständlich vorgedrungen. Der The Duke Gin ist ausreichend kräftig im Geschmack, um gegen das Ginger Beer anzukommen.

 

Alles weitere zum Munich Mule

Was ihr unbedingt für einen Munich Mule benötigt und eigentlich in jede gut sortierte Hausbar gehört, lest ihr hier. Das erleichtert euch das Leben und macht eure Drinks ein gutes Stück besser.

Passender Gin

Passender Gin zum Moscow Mule?

Welcher Vodka ist denn nun der richtige für diesen leckeren Drink? Da werden euch viele selbst ernannte Profis viel Mist erzählen. Wir raten euch diesmal tatsächlich zu einem russischen Vodka. Nämlich dem Russian Standard. Der ist tatsächlich aus Russland und erfüllt somit zumindest die Namensanforderungen. Erneut ist beim Moscow Mule das Ginger Beer dermaßen vordergründig, dass ein besonders edler Vodka kaum lohnt. Wenn der Geldbeutel etwas lockerer sitzt, darf es auch gern der Beluga Vodka sein. Mit seiner Klarheit nimmt er sich deutlich zurück und überlasst so den anderen Zutaten den Vortritt.  

Passende Gläser

Welches Glas brauche ich für den Munich Mule?

Klassischerweise wird der Munich Mule in einem Kristallglas serviert. Zur Not geht auch ein Highball Glas, stilecht muss es allerdings eins der fancy geschliffenen Gläser sein.

Barzubehör

Barzubehör für den Munich Mule:

Hier braucht ihr ausnahmsweise nicht viel Zubehör. Ein langer Barlöffel bietet sich an, da es sich mit diesem wesentlich leichter rührt. Ansonsten braucht ihr keinen Shaker oder Strainer, zumindest nicht für den Munich Mule. Dennoch sei euch das Set Cocktail Mixer Set von Beyond ans Herz gelegt.

Eiswürfel zuhause machen

Selber passende Eiswürfel machen:

Eiswürfel lassen sich daheim sehr einfach herstellen. Dazu benötigt ihr entweder sehr coole Formen oder ihr wählt die Billigheimer Variante. Zur ersten Methode: Fancy Formen mit Wasser befüllen und ins Tiefkühlfach stellen. Wer sehr cool sein will, der kocht sein Wasser vorher auf, nachdem er es im Idealfall auch noch gefiltert hat. Bietet sich in München an, da hier mehr Kalk als Wasser aus dem Hahn kommt. Die Prozedur bewirkt kristallklare Eiswürfel, die eure Gäste nachhaltig beeindrucken werden. Besonders hip sind Eiswürfel mit kleinen Gurken oder sogar Ingwerstückchen. Damit macht ihr euch sicherlich unsterblich.

15-fach JUMBO-Silikon-Eiswürfelform für 0,5 Liter Eis
  • Getränke bleiben lange kalt • Perfektes Genießen im Sommer • Eiswürfel einfach aus der Form lösen
  • Silikon-Eiswürfelform für insgesamt 15 extra große Eiswürfel • Eiswürfel-Form fasst einen 1/2 halben Liter: Maße 180 x 110 x 35 mm, Gewicht 118 Gramm
  • Eiswürfel lassen sich besonders schnell entnehmen: Silikon bleibt immer weich
  • Auch perfekt für Fruchtsaft oder Joghurt-Eis am Stiel
  • XL-Eiswürfel-Größe: jeweils 3x3 cm. Eiswürfel Silikonform - Außerdem relevant oder passend zu: Cocktail, Eiskugel, Riesen, groß
Ähnliche Cocktails
• Moscow Mule
• Kentucky Mule
• Mexican Mule 

Credits

bokeh dreams

Edsel Little

Kommentar abgeben

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert*